. .

subsidium - hilfe, die einsetzt, wenn selbsthilfe nicht mehr ausreicht.                                                 ich bin für sie da und helfe ihnen, schnell und unkompliziert, in folgenden bereichen: 

architektur

jedes projekt wird von null auf entwickelt, auf den ort angepasst, ins bestehende terrain eingefügt, gemeinsam mit der bauherrschaft diskutiert. so entwickelt sich bei jedem projekt etwas eigenständiges, auf die situation und auf den bauherren angepasst, ohne dabei die architektur zu vernachlässigen. die gebäude müssen abwechslungsreich, vielfältig und überraschend sein, und der bauherrschaft als zuhause dienen. wir bauen ausschliesslich mit natürlichen materialien, welche sich positiv auf das raumklima auswirken. synthetische und erdölbasierte produkte versuchen wir mit grossem einsatz zu verhindern.

modellbau

modellbau liegt uns ebenfalls am herzen. ein modell sagt mehr als tausend bilder. volumetrie, innenräume, lichtverhältnisse, raumbeziehungen, all dies und noch viel mehr sind im modell am ehrlichsten und unmissverständlich lesbar. in der firmeninternen modellbauwerkstatt werden einerseits für externe architekten wettbewerbsmodelle und andererseits für interne projekte arbeits- und präsentationsmodelle erstellt. wir erstellten auch schon ganze gebirgszüge.

schnittstelle architektur - modellbau

der modellbauer arbeitet seit längerem schon digital, sei es 2d oder 3d. häufig kommt es vor, dass die abgegebenen plandateien für den modellbauer einen erheblichen arbeitsaufwand bedeuten, da er sehr vieles für den modellbau umzeichnen muss. ich bereite ihnen effizient die pläne so vor, damit der modellbauer die daten kriegt, welche er auch wirklich braucht. somit kann sich der modellbauer auf das konzentrieren, was sein wirkliches arbeitsfeld ist: präzise modelle bauen und nicht pläne umzeichnen.